5453 Hotteterre
Großer Ton und barocke Eleganz auf 2 1/2 Oktaven. Unsere Tenorblockflöte mit langer Mensur für Stabilität in allen Lagen und erstklassiges Timbre. Gefertigt aus Buchsbaum (calycophyllum multiflores) mit natürlichem Oberflächenfinish. Barocke Griffweise mit hochwertigem c/cis-Klappensatz und gestimmt auf a1 = 442 Hz.
Für unseren Hotteterre-Tenor haben gleich drei Instrumente Modell gestanden: eines aus der Sammlung Brüggen und zwei weitere, die heute im Musée de la Musique in Paris liegen.
Unser Hotteterre vereinigt das Beste dieser drei historischen Flöten in sich. Aufgrund der langen Mensur verfügt unser Hotteterre-Tenor nicht nur über eine gewaltige Kraft in der Tiefe. Stabilität und Standhaftigkeit in allen Registern und ein unüberhörbar voluminöser, grundtöniger und charismatisch-warmer Klang kennzeichnen dieses erstklassige Instrument. Mit seiner einnehmenden Klangfarbe und mit einem Tonumfang über zweieinhalb Oktaven ist unsere Hotteterre geschaffen für das Solospiel.
Der aufgrund der langen Mensur obligatorische Klappensatz fußt auf einem Konzept, das - die historische Form wahrend - den heutigen technischen und funktionalen Ansprüchen mühelos gerecht wird. Seine edle, filigrane und doch robuste Bauweise garantiert das verlässliche und nahezu geräuschlose Abdecken der Tonlöcher auch bei schnellen Tonfolgen.
Aus ausgesuchtem Buchsbaum (calycophyllum multiflores) gefertigt, versehen mit natürlichem Finish oder historisch-inspiriert gebeizt, setzt unser Hotteterre neben seinen akustischen Qualitäten handwerklich auf Understatement von Meisterhand. Gestimmt auf a1 = 442 Hz oder a1 = 415 Hz stehen zwei Stimmtonhöhen zur Wahl. Für Alle, denen das Beste gerade gut genug ist.
Härtegradskala
Auf unserer Skala lässt sich die Härte des für dieses Instrument verwendeten Holzes mit der Härte der anderen Hölzer unseres Sortiments vergleichen. Der Klang einer Blockflöte wird von vielen Werkstoffeigenschaften beeinflusst. Die Holzhärte ist ein geeigneter Indikator für bestimmte Klangeigenschaften: weichere Hölzer (Härtegrad 1-2) begünstigen einen warmen und grundtönigen Klang, der sich im Ensemble gut mischt, härtere Hölzer (Härtegrad 4-5) dagegen einen strahlenden und tragfähigen Klang, ideal für das Solospiel. Wer sowohl im Ensemble musiziert als auch Solo spielt, findet im mittelharten Bereich (Härtegrad 3) geeignete Allrounder.
Härtegrad 3 - mittlere Härte
Das für dieses Instrument verwendete Buchsbaumholz (calycophyllum multiflorum, phyllostylon rhamnoides) stammt aus Südamerika. Es ist hart, feinporig und gleichmäßig dicht. Das Holz sorgt für einen warmen und satten Klang. Diese Holzsorte gehört zu den mittelharten bis harten Hölzern unseres Sortiments.
Lieferumfang:
Instrumentenkoffer, Wischerstab und -tuch, Korkfett, Pflegeanleitung und Grifftabelle, Pflegeset (Alt / Tenor)
Antikondens
Flötenöl
Korkfett
Pflegeset für Alt/Tenor
Ölbürste für Alt/Tenor
Wischerstab aus Holz für Alt/Tenor
Holzständer für Sopranino bis Bass
In unserem Service-Bereich finden Sie Grifftabellen, Kataloge und Broschüren oder auch Video-Tutorials und PDF-Downloads.