5247 Ehlert

Stimmlage:
Sopran
Material:
Grenadill
Griffweise:
Barocke Griffweise
Löcher/Klappen:
Doppelklappe
Stimmung:
442 Hz

Unser Ehlert Soprano - die unüberhörbare moderne Sopranblockflöte aus Grenadill in barocker Griffweise, basierend auf dem angesehenen Konzept von Ralf Ehlert (Celle, *1960). Gestimmt auf a1 = 442 Hz und mit einem Tonumfang über 2 ½ Oktaven. Eine zeitlos elegante Außenkontur, eine feine Doppelklappe aus Neusilber und die Fadenwicklung aus Seide kennzeichnen das Äußere dieses formschönen Instruments, das mit seiner herausragenden Klangstärke und exzellenten Dynamik überzeugt. 

Die modernen und unüberhörbaren Blockflöten von Ralf Ehlert (Celle, *1960). Unsere Ehlert-Modellreihe zeichnet sich durch ihre starke Durchsetzungsfähigkeit und Stabilität aus. 

 Das Konzept hinter diesen modernen Blockflöten richtet sich an Könner und orientiert sich an barocken Vorbildern von Hotteterre und Bressan und an langmensurierten Blockflöten aus Deutschland um 1930. Ralf Ehlert fügte die besten Eigenschaften dieser Vorbilder zusammen und entwickelte ein äußerst kraftvolles Instrument mit weiter konischer Bohrung, das über eine hohe Dynamik und einen großen Tonumfang über zweieinhalb Oktaven verfügt. Die Instrumente funktionieren in der heute gebräuchlichen barocken Griffweise - ein „Umlernen“ der etablierten Griffe ist also nicht nötig. Nur für die höchsten Töne gibt es zusätzliche Griffe. Die Töne cis4  (Soprano), fis3 (Alto) und cis3 (Tenore) sind komfortabel ohne das lästige Abdecken des Schalllochs spielbar.

Wegen ihrer durchsetzungsfähigen Klang- und Lautstärke können sich die Ehlert-Modelle im Zusammenspiel mit Streichern, Bläsern und Tasteninstrumenten behaupten. Trotz ihrer Kraft und Vielseitigkeit bewahren sie sich ihren charakteristischen Blockflötenklang und eignen sich daher ideal für die Blockflötenmusik aller Epochen und Stile. 

Härtegradskala 

Auf unserer Skala lässt sich die Härte des für dieses Instrument verwendeten Holzes mit der Härte der anderen Hölzer unseres Sortiments vergleichen. Der Klang einer Blockflöte wird von vielen Werkstoffeigenschaften beeinflusst. Die Holzhärte ist ein geeigneter Indikator für bestimmte Klangeigenschaften: weichere Hölzer (Härtegrad 1-2) begünstigen einen warmen und grundtönigen Klang, der sich im Ensemble gut mischt, härtere Hölzer (Härtegrad 4-5) dagegen einen strahlenden und tragfähigen Klang, ideal für das Solospiel. Wer sowohl im Ensemble musiziert als auch Solo spielt, findet im mittelharten Bereich (Härtegrad 3) geeignete Allrounder.

Härtegrad 5 - hartes Holz

Das für dieses Instrument verwendete Grenadill (dalbergia melanoxylon) stammt aus Zentral- und Ostafrika. Es ist sehr hart und dicht und sorgt für einen brillanten und tragfähigen Klang. Diese Holzsorte ist das härteste Holz in unserem Sortiment.

Lieferumfang:

Etui, Wischerstab und -tuch, Korkfett, Pflegeanleitung und Grifftabelle, Pflegeset (Sopranino / Sopran)

Unser optionales Zubehör für Ihre Blockflöte 

Entdecken Sie unserer praktisches Zubehör für Ihre Blockflöte – perfekt abgestimmt und eine sinnvolle Ergänzung für Ihr Instrument.

Rolltasche aus Leinen für 3-5 Instrumente

Rolltasche aus Leinen für 5-7 Instrumente

Antikondens

Flötenöl

Korkfett

Pflegeset für Sopranino/Sopran

Ölbürste für Sopranino/Sopran

Wischerstab aus Holz für Sopranino/Sopran

Holzständer für Sopranino bis Bass

In unserem Service-Bereich finden Sie Grifftabellen, Kataloge und Broschüren oder auch Video-Tutorials und PDF-Downloads.

Vergleichen
Loading...